Pfiffikus
  Abhandlungen     Die Wasseroberfläche     3. Buch     Lesestoff     Newsletter     Links  
A-L
M-Z
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum
Sitemap
Über den Autor
english version

Verständlichkeit

Man kann sich allgemein nur mathematisch (Geometrie und Algebra, mathematische Statistik) verständlich machen. Deshalb rufe ich auch Euklid, den Verfasser der "Elemente", zum Zeugen auf. Er leitete ein Geometrieseminar und der König oder Herrscher, der sehr interessiert war, aber zu seinem Leidwesen sehr wenig verstand, wollte von Euklid bei der Lehre idiotensichere (königliche) Sonderkonditionen erhalten - vielleicht sogar Privatunterricht. Da sagte Euklid, daß es keinen Königsweg zur Mathematik, also zur Erkenntnis, gäbe. Der Berliner sagt, daß man inne Beene haben müsse, wat der Kopp nich her jäbe. Könige können schlecht laufen und werden in einer Sänfte getragen. Denken Sie an die Muskeln im Kopp. Unsere jüngste Generation läuft zu wenig. Zählen beginnt mit laufen.


Druckbare Version

Vermehrung
Versuchsfehler