Sie sind hier: Das Geheimnis
Weiter zu: Teil 2
Allgemein: Kontakt Impressum Sitemap Über den Autor english version

Suchen nach:

Das Geheimnis

des Michelangelos oder Rußfeuerfarben

Er hat mit dem spitzesten Pinsel der Welt, der rußenden und von seinem Atemhauch entfachten Dochtlampe, auf schneeweißem von ihm aufgerauten Kalk, gemalt - besser gebrannt. Rußfeuerfarben.......... Bei dieser optimalen Technik des Michelangelo, die zwischen Malerei, Graphik und Bildhauerei vermittelt, kommt man dem Leben sehr nahe. Es ist Identität an der Grenzfläche der Gegensätze. Wobei der Graphik der Vorzug gegeben werden muß, denn nur sie kann Tiefe oder Dreidimensionalität bei sparsamer Verwendung der Mittel zeigen - wie im Tribar des Horn anschaulich gemacht (siehhh......). Siehe aber auch das Vorwort..............
Vielleicht könnte man sagen, daß der David den Michelangelo ganz schön geschlaucht hat und er in der Sixtinischen Kapelle etwas mehr Ruhe zum schöpfen brauchte, denn es wurden eine Menge Gestalten oder Bischöfe von ihm an die Säulen gemalt, die so plastisch wirken, daß man erst beim gucken von der Seite bemerkt, daß sie “nur” zweidimensional sind. Oder aber der Papst wollte Geld sparen. Auch die Kunst im Leben und nicht nur die Liebe ist nach Platon eine Ver-mählung von Armut und List.
Ich habe über eine Stunde davor gesessen und war mir nicht sicher, ob es nicht doch echte Bildhauereien sind, weil ja Michelangelo ursprünglich ein Skulptor war.
Michelangelo war ein Genie wie Leonardo und wußte Theorie und Praxis unter einen Hut zu bringen. Er hat sich be-stimmt eine ganz besondere Rußfeuerlampe ausgedacht. Friedrich Engels nannte diese Periode der Renaissance (Wiedergeburt der griechischen Antike) die größte progressive Umwälzung, eine Zeit die Riesen brauchte und Riesen zeugte, Riesen an Denkkraft, Leidenschaft und Charakter, ... Wo sind sie geblieben????? Es wird Zeit wieder solche Kerle zu gebären. Frau der Erde aufgewacht und erkenne Deine Macht......
Riesen auf Bestellung !!!! Kein Problem. Liebe Frauen ich helfe gerne!!!