Pfiffikus
  Abhandlungen     Die Wasseroberfläche     3. Buch     Lesestoff     Newsletter     Links  
A-L
M-Z
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum
Sitemap
Über den Autor
english version

Tinnitus

Halluzinationen des inneren Ohres. Die Erregungswellen, die die Außenschallwellen kompensieren sollen, werden so stark, daß sie nun gehört werden können, weil sie reflektiert werden und dem Ohr als von außen kommend erscheinen. Er hört seine eigene innere Schwingung. Als Beispiel aus der Biologie dienen mir einige Fledermäuse, welche bekanntlich einen sehr starken Schall erzeugen, der das Ohr zerstören könnte. Wenn sie rufen oder orten, dann erschlafft die Muskulatur, welche die Ohrknöchelchen in Spannung hält. Sie können nun keinen Schall mehr leiten. Kurz bevor die Antwort oder das Echo kommt, werden diese Muskeln wieder gespannt und können gespannt wahr nehmen wie lange das Echo unterwegs war und wo sich das Beutetier oder Hindernis befindet. Wenn diese Muskeln nun mal in einen autorhythmischen Tremor verfielen. Ich könnte mir vorstellen, daß dies die innere Stimme ist, die die an Tinnitus leidenden dann hören. Der Spannmuskel kann nicht mehr erschlaffen und die Knöchelchen zur Ruhe kommen lassen. Man kann wortwörtlich nicht mehr los lassen.


Druckbare Version

Titius-Bode-Gesetz
Tiermehl